LED-Produkte

Entdecken Sie das volle Potenzial der Ushio Epitex SWIR-LEDs. Wählen Sie zwischen Standard- und Hochleistungsoptionen und einer Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Unsere Entwickler können für jede Anwendung die richtige Wellenlänge, das richtige Package, den richtigen Abstrahlwinkel und die richtige Ausgangsleistung miteinander kombinieren. Für Sie ist die richtige SWIR-LED-Kombination noch nicht dabei? Das Ushio-Team steht Ihnen gerne mit seinem Fachwissen zur Verfügung, um Ihre ganz eigene maßgefertigte SWIR-Lichtquelle zu entwickeln!

SMBB

Die vielseitigste Kollektion von Hochleistungs-SWIR-LEDs auf dem Markt

EDC

100 % Hochleistung, 46 % kleiner als Single-Chip-SMBBs

Mold

Der Standard für die Durchsteck-LED-Technologie

SMC

Der Standard für die Durchsteck-LED-Technologie

SMT

Kompakte Multi-Chip-LEDs mit Standardleistung

TO-66

Ein LED-Array mit bis zu 10 W schierer Leistung

Stem

Bis zu acht Standardleistungs-Chips in einem Durchsteckgehäuse

Photodetektoren

SWIR-empfindliche InGaAs-Fotodioden für Sensorikanwendungen

Gehäuselose Chips

Nutzen Sie die Leistung gehäuseloser Ushio Epitex Chips

Über Ushio Epitex SWIR-LEDs

Willkommen auf SWIR-LED.com, Ushios One-Stop-Shop für SWIR-LED-Lösungen im kurzwelligen Infrarotbereich von 1050 bis 1750 nm.

Nach einer langen Geschichte, die über 100 Jahre zurückreicht, haben wir die letzten Jahrzehnte damit verbracht, die besten und begabtesten Elektroingenieure der Welt zusammenzubringen. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden erstklassiges Fachwissen und eine unvergleichliche Produktauswahl zu bieten.

Unser Portfolio umfasst Hunderte von zertifizierten LED-Konstruktionskombinationen und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Modifikationen in Auftrag zu geben. Ushio Epitex ist mittlerweile Anbieter der weltweit größten Auswahl an hochwertigen LEDs und Photodetektoren.

Der gesamte LED-Produktionsprozess erfolgt bei Ushio im eigenen Haus, daher können wir Ihnen versichern, dass das Endprodukt genau Ihren Spezifikationen entspricht. Ganz gleich, ob ein einzelner Standardleistungs-Chip oder leistungsstarke, Licht sowohl emittierende als auch detektierende Multi-Chip-Packages benötigt werden, unsere Kunden wissen, dass wir für alle Anforderungen das optimale Ergebnis liefern.

Wichtige Meilensteine für Ushio Epitex SWIR-LEDs

Als einer der führenden Hersteller von SWIR-LEDs bietet Ushio Ihnen die Möglichkeit einer individuellen Anpassung aller am Prozess beteiligten Chip- und Packaging-Technologien. Wir verfügen über eigene Experten für Chipdesign und Epitaxie, Bauelementeprozessierung und Optikdesign, Wärmemanagement sowie elektrische und mechanische Auslegung. Ushio vereint die besten Ingenieure der Branche unter einem Dach. Jede einzelne Phase des Herstellungsprozesses findet in den Produktionsstätten von Ushio Epitex im japanischen Kyoto statt, und gemeinsam haben wir viele Meilensteine erreicht. Werfen Sie einen Blick auf einige unserer jüngsten Erfolge, oder besuchen Sie unsere Geschichtsseite für eine ausführliche Analyse unserer SWIR-LED-Geschichte!

1989
Gründung von Epitex Inc.
1990
Entwicklung von blauen LEDs aus Siliziumkarbid (SiC)
1991
Erste Lieferung von Hochleistungs-Infrarot (IR)-LEDs
1993
Erste Lieferung von 1300-nm-SWIR-LEDs aus Indiumphosphid (InP)
2008
Übernahme von Epitex Inc. durch Ushio
2014
Ushio übernimmt das Geschäft mit industriellen LEDs und Laserdioden von Oclaro und gründet Ushio Opto Semiconductor Inc.
2017
Erste Lieferung von Hochleistungs-SWIR-LEDs (S-Serie) 
2020
Ushio Opto Semiconductor Inc. fusioniert vollständig mit dem Mutterunternehmen Ushio Inc. und wird so zu einem Komplettanbieter von Beleuchtungslösungen; Ushio Inc. bricht mit der Ushio Epitex D-Serie den Weltrekord für SWIR-LED-Ausgangsleistung 

Biometrie / Iriserkennung

Von Reisepässen bis zu sicheren Zugangssystemen: SWIR-LEDs verbessern Verifikationssysteme

Füllstandskontrolle

Spektrale Bildgebung durchdringt undurchsichtige Behälter mit SWIR-Gegenbeleuchtung

Optische Lebensmittelsortierung

Überwachung, Klassifizierung und Verteilung von Lebensmitteln in einer qualitätsorientierten Produktionslinie

Erfassung des Straßenzustands

Analyse des SWIR-Absorptionsvermögens von Wasser und Eis

Fehlerinspektion von Silizium-Wafern

Die SWIR-Durchlässigkeit von Silizium ermöglicht den Blick durch feste Materie

Sonnensimulation

Nachahmung der Kraft der Sonne für effektive Produkttests

Vitaldatensensorik

SWIR-LEDs retten Leben durch schnelle Analyse von Inhaltsstoffen

Gehäusedurchdringende Sensoren

Hinter dem Bildschirm verborgene SWIR-Sensoren ermöglichen die Erkennung von Smartphone-Gesten

Maschinelles Sehen

Organisieren und Kategorisieren mit automatischer SWIR-Inspektion und Prozesssteuerung

Nachtsicht

Schlechte Lichtverhältnisse sind kein Hindernis für SWIR-Beleuchtungssysteme

Anwendungen

Wir stellen hochwertige Lichtquellen für eine Vielzahl von Anwendungen her, um unseren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu garantieren. Abgestimmt auf die jeweiligen Absorptions- und Transmissionswellenlängen der von Ihnen gewählten Materialien liefern die SWIR-LEDs und -Photodetektoren von Ushio Epitex diese Ergebnisse jenseits der Grenzen der sichtbaren Welt. Dank unserer eigenen Forschung und der Zusammenarbeit mit unseren Kunden wächst die Liste der praxiserprobten Anwendungen exponentiell.

Konfigurieren Sie Ihre eigene SWIR-LED

Angesichts der Vielzahl an verfügbaren Konfigurationen und Varianten haben wir beschlossen, die endgültige Entscheidung in Ihre Hände zu legen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Wellenlängen, Packagetypen, Abstrahlwinkel und Ausgangsleistungen und überlassen Sie alles Weitere unserem SWIR-LED-Konfigurator!

Benötigen Sie Hilfe? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, und einer unserer Experten wird Sie zur richtigen Lösung führen!

Lernzone

  • Was ist SWIR?
  • Informationen zur technischen Unterstützung
  • Eine kurze Geschichte der SSL-Abteilung von Ushio
  • Ushios Unternehmensprofil

Aktuelle Neuigkeiten

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden!

Möchten Sie immer über die neuesten Durchbrüche, Produktveröffentlichungen und Funktionen informiert sein, die auf den Markt kommen? Werden Sie KOSTENLOS Mitglied im SWIR-LED Club und wir senden Ihnen alle Neuigkeiten rund um Ushio Epitex direkt in Ihre Mailbox.

LED Products

Discover the full potential of Ushio Epitex SWIR LEDs. With standard and high-power options available, you can choose from a number of customization options. Our engineers can combine the right wavelength, package type, viewing angle, and output power for any application. Can’t seem to find the right SWIR LED combination for you? The Ushio team is ready to use its in-house expertise to design your very own, bespoke SWIR light source!

SMBB

The most versatile collection of high-power SWIR LEDs on the market

EDC

100% high-power, 46% smaller than single-chip SMBBs

Mold

Setting the standard for through-hole LED Technology

SMC

The standard-power, single-chip choice for small devices

SMT

Compact, standard-power, single- and multi-chip LEDs

TO-66

An LED array with up to 10 W of sheer power

Stem

Up to eight standard-power chips in one through-hole package

Photodetectors

SWIR-sensitive InGaAs photodiodes for sensory applications

Chip-Only

Harness the power of bare Ushio Epitex chips without the package

About

Welcome to SWIR-LED.com, Ushio’s one-stop-shop for short-wavelength infrared (SWIR) LED solutions in the 1050 – 1750 nm range.

Following a long history stretching back over 100 years, we have spent the past few decades bringing together the brightest and best electrical engineers in the world. We pride ourselves in offering first-rate expertise and unparalleled product choice.

Our portfolio brings together hundreds of certified LED construction combinations and the possibility to request your own modifications. Ushio Epitex now has the largest collection of high-quality LEDs and photo-detectors in the world.

Ushio’s entire LED production process is carried out in-house, so we can assure you that the end product will match your specifications exactly. Whether you need a single standard-power chip, or multiple high-power, light-emitting and sensory packages, our customers know that we deliver the optimal result for every inquiry.

Key Milestones for Ushio Epitex SWIR LEDs

As a top manufacturer of SWIR LEDs, Ushio offers you the opportunity to customize every chip and packaging technology involved in the process. We have in-house experts in chip design and epitaxial growth, device processing and optical design, thermal management, electrical & mechanical engineering. Ushio has assembled the best engineers in the industry under one roof. With every stage of the production process taking place at the Ushio Epitex factory, in Kyoto, Japan, we have hit many milestones together. Have a look below at some of our recent achievements, or visit our history page for an in-depth analysis of our SWIR LED history!

1989

Epitex Inc. founded

1990

Development of silicon carbide (SiC) blue LEDs

1991

First shipment of high-power infrared (IR) LEDs

1993

First shipment of 1300 nm indium phosphide (InP) SWIR LEDs

2008

Ushio acquired Epitex Inc.

2014

Ushio acquired Oclaro's industrial LED and established Ushio Opto Semiconductor Inc. (UOS)

2017

First shipment of high-power SWIR LEDs (S Series)

2020

UOS merges fully with Ushio's primary business, Ushio Inc.; Ushio Inc. breaks SWIR LED output power

Biometrics

From passports to secure entry systems, SWIR LEDs improve verification systems

Liquid Level Inspection

Spectral imaging sees through opaque containers with SWIR backlighting

Optical Food Sorting

Monitor, grade, and distribute food on a quality-based production line

Road Surface Condition Analysis

Analyzing the SWIR absorbency of water and ice

Silicon Defect Inspection

SWIR transmittance of silicon allows us to see through solid matter

Solar Simulation

Replicating the power of the Sun for effective product testing

Vital Signs Monitoring

SWIR LEDs save lives with fast substance content analysis

Applications

We manufacture high-quality light sources to enable our customers to achieve the best possible results in a multitude of applications. By identifying the absorption and transmission wavelengths of your chosen materials, Ushio Epitex SWIR LEDs and photo-detectors take those results from beyond the restrictions of the visible world. As a result of our own research and customer collaborations, our list of tried-and-tested applications continues to grow exponentially.

Build Your Own SWIR LED!

With so many configurations and variations available, we decided to put the choice in your hands. Select your preferred wavelength, package type, viewing angle & output power, and let our SWIR LED Builder do the rest!

Need some help? Simply get in touch and one of our experts will guide you to the right solution!

Learning Zone

  • What is SWIR?
  • Technical Support Information
  • A Brief History of Ushio’s SSL Division
  • Ushio’s Company Profile

Latest News

Don't get left behind!

Looking to stay up-to-date with the latest breakthroughs, product releases, and features hitting the market? Join the SWIR-LED Club for FREE and get Ushio Epitex news delivered straight to your mailbox.